PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Datensicherheit
geschrieben von: *Uli* (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Januar 2005 12:59

Hallo liebes Forum,

nachdem ich das Programm Handy Datenbank "entdeckt" habe lege ich nach und nach
Datenbanken an. Zum einen kann man Exceltabellen super einfach in das Format
Handy Datenbank konvertieren (z.B. Adressenlisten, Sammlungen etc.) und zum
anderen kann man die Datenbank direkt im Handy anlegen.

Jedenfalls habe ich nun auch sensible Daten gespeichert, z.B. die Sammlung der
Benutzer- und Usernamen mit den entsprechenden Kennwörtern. Obwohl das Handy
selbst durch Pin geschützt ist, so es kann es doch schnell vorkommen, dass das
Handy in unbefugte Hände gerät und dann ist der Zugriff offen.

Ich habe deshalb das Programm PowerProtect installiert. Mit diesem Programm kann
man Dateien auswählen und verschlüsseln. Die org. Dateien werden dann gelöscht.
Muss man die Datei aufrufen, so öffnet man PowerProtect und entschlüsselt die
gewünschte Datei. Das Programm legt sie dann am Ursprungsort ab. Vor dort aus
kann sie gestartet werden. Ist die Datei bearbeitet kann sie nach dem Schließen
mit dem Programm PowerProtect wieder verschlüsselt werden. Das Programm
unterstützt diese Vorgänge vorbildlich.

Für den Psion gab es ein Programm, dass die Dateien am org. Speicherort
verschlüsselt ablegte. Von dort aus konnten die Dateien durch Doppelklick
gestartet werden. Es musste nur noch das Kennwort eingeben werden. Das Ent- und
wieder Verschlüsseln geschah im Hintergrund.

So, nun habe ich genug geschwätzt.....
Viele liebe Grüße aus Berlin.

Uli

Das nächste Psiontreffen in Berlin ist am
24.03.2005,
man trifft dort auch viele P900 User.



<b>Re: Datensicherheit</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 21. Januar 2005 13:22

Hallo Uli,



zum Verschlüsseln sensibler Daten nutze ich HandySafe von Epocware, das Programm ist einfach in der Benutzung und bietet dank des mitgelieferten Hand Safe Desktops die Möglichkeit, die Daten sowohl am PC als auch am P900 zu nutzen, die Synchronisationsmöglichkeit hält die Daten immer auf dem aktuellen Stand.



http://www.mobile2day.de/partner/10019/details.php?pid=1,1907,2020,2024,8915;



Gruss Schmidti



Re: Datensicherheit
geschrieben von: Stephan Keinert (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 21. Januar 2005 14:29

Hallo Schmidti,
der Unterschied zwischen HandySafe und PowerProtect besteht in der Möglichkeit der Verschlüsselung beliebiger Dateien durch PP, während HandySafe ja wohl vorgefertigte Masken liefert, hauptsächlich für Kontodaten, Kreditkarten usw. Crypto ist aber doch genialer, eben "nur" eine Verschlüsselungsroutine, der es ziemlich egal ist, was sie verschlüsselt, das müßte doch auch für die Pxxx gehen?! Leider hab ich da so gar keine Ahnung sad smiley!



Stephan



<b>Re: Datensicherheit</b>
geschrieben von: <b>Schmidti (PW + M2D)</b> (---)
Datum: 21. Januar 2005 14:37

Hi Stephan,



ein Crypto (das mit genialste Tool auf dem Psion) fürs SE kenn ich auch nicht. Was mir an Handy Safe so gefällt ist die Schnelkligkeit des Programms und die Synchronisation mit dem PC, durch das Notizen-Feld lassen eigentlich alle Daten bequem unterbringen. Das Tool ist für mich einfacher zu bedienen als die von Uli vorgeschlagene Lösung, wenn man schnell mal ne PIN-Nummer oder ähnliches braucht.



Gruss Schmidti



Re: Datensicherheit
geschrieben von: *Uli* (---.tnt8.laf1.deu.da.uu.net)
Datum: 22. Januar 2005 15:06

Hallo Schmidti,



das Beste wäre wohl mal wieder eine Mischung der Lösungen. HandSafe ist für das schnelle Finden der Pass- und Kennwörter unübertroffen. UmDokumente zu verschlüsseln ist HandyProtect eigentlich ideal, solange es Crypto für das P900 (noch) nicht gibt.



bis dann....
Uli



Re: Datensicherheit
geschrieben von: *Uli* (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 27. Januar 2005 21:14

Hallo Schmidti,



ich teste gerade das Programm HandySafe. ....muss sagen, das hat wirklich etwas. Besonders die Möglichkeit die Daten am PC zu editieren macht die Sache wirklich komfortabel. Hallo Schmidti,

ich teste gerade das Programm HandySafe. ....muss sagen, das hat wirklich etwas.
Besonders die Möglichkeit die Daten am PC zu editieren macht die Sache wirklich
komfortabel. Das Synchronisieren geht rasend schnell und sicher. Du hast mich
ins grübeln gebracht. Aber PowerProtect habe ich trotzdem gerade bei euch
gekauft.

Viele liebe Grüße aus Berlin.

Uli

Das nächste Psiontreffen in Berlin ist am
24.03.2005

(dort trifft man immer mehr P900 User)






Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB