PsionWelt - UIQ - Forum :  PsionWelt
Alles zum Thema UIQ wie Sony Ericsson P800/P900/P910/P990/M600, Motorola A92x/A1000, BenQ P30 
Die hier auf PsionWelt vorhandenen Beiträge spiegeln nicht unbedingt die Meinung von PsionWelt wider. Es dürfen weder rassistische, politische, oder Einträge mit kriminellen Inhalt veröffentlicht werden. Solche Einträge werden unverzüglich gelöscht. Werbung ist generell nicht erwünscht !

Wer hat Erfahrung mit P900 Bluetooth Sync?
geschrieben von: aigu (---.static.adsl-line.inode.at)
Datum: 07. Dezember 2004 07:25

Hi an alle,



da die Sync-Geschwindigkeit mit der mitgelieferten Sync-Station beim P900 mehr als frustrierend ist, habe ich überlegt, in Richtung Bluetooth Sync zu gehen (lt. Einstellungen im Sync-Manager sollte das ja möglich sein).



Wer hat denn Erfahrungen damit? Vor allem täte mich interessieren, ob die Geschwindigkeit besser ist. Ich verwende Windows 2000 als OS.



Gibt es eventuell auch eine alternative Kabel-Lösung zur Sync-Station, z.B. eine Art Datenkabel? Wäre praktischer, wenn man unterwegs ist.



Danke im voraus an alle,



aigu



Re: Wer hat Erfahrung mit P900 Bluetooth Sync?
geschrieben von: Andreas (---.net.external.hp.com)
Datum: 07. Dezember 2004 12:06

Nutze das P900 sowohl am PC (UScool smiley als auch am Mac (Bluetooth). Bei beiden könnte die Geschwindigkeit höher sein, wobei der Mac hier die Nase vorn hat.
USB (12 MBit/s) sollte sowohl theoretisch als auch praktisch schneller sein als BT (1 MBit/s). Beim P900 vermute ich das Problem in der schnarchnasigen Software für PC. Das war auch schon bei Psion nicht viel besser und als Symbian Smartphone ist es in dieser Tradition zu suchen.



Gruss
Andreas



Re: Wer hat Erfahrung mit P900 Bluetooth Sync?
geschrieben von: HerbertK (62.153.150.---)
Datum: 08. Dezember 2004 13:41

Hallo,



bitte nicht Rosinen mit Nüssen vergleichen winking smiley Auf der Sync-Station steht zwar "USB" drauf, dahinter versteckt sich aber ein Seriell-USB-Konverter, vom Telefon aus gesehen ist das, was unten angsteckt wird, eine "klassische" serielle Verbindung. Deswegen fuktioniert auch das alte serielle Ericsson-Kabel für das R380 genauso gut mit dem P800 (sollte beim P900 genauso sein, oder?). Also läuft das auch über einen USB-Stecker nicht schneller als 115000 Baud oder so.



Zum Thema: ich synchronisiere mittlerweile über Bluetooth, vorher am selben Rechner über "USB", und stelle keine dramatischen Geschwindigkeits-Unterschiede fest. Ich muss aber mal fragen, was ihr erwartet. Ein volle Synchronisation - bei der also alles synchronisiert wird, nicht nur die zuletzt geänderten Daten - dauert ca. eine Minute, was ich aber nicht genau gestoppt habe, ist nur ein Gefühl. Ist das wirklich nicht schnell genug? Lasst die Synchronisation im Hintergrund laufen und starrt nicht auf die Fortschritts-Balken winking smiley Dann werdet ihr euch wundern, wie schnell das plötzlich geht.



Und ja, es gibt ein Kabel, also ohne die Tisch-Station. Ist aber nicht ganz billig, weil da ja eine Elektronik - USB <-> seriell - drin steckt. Einfach mal bei ebay suchen.



Schönen Gruss
Herbert



Bluetooth Sync, serielle Schnittstelle und GPS?
geschrieben von: Andreas (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 08. Dezember 2004 20:10

Hallo Herbert,



das erklärt in der Tat, warum die "USB-Verbindung" nicht besonders schnell ist. 1 Minute für eine Vollsynchronisation ist bei mir allerdings nur Wunschdenken: im "Normalfall" warte ich ca. 5 Minuten ;-(



Anderer Punkt: Wenn das P900 eine serielle Schnittstelle hat, sollte doch eigentlich auch eine serielle GPS-Verbindung möglich sein. Habe bisher immer nur den Hinweis auf Bluetooth bekommen. Gibt es hier vielleicht doch Alternativen?



Gruss
Andreas



Re: Bluetooth Sync, serielle Schnittstelle und GPS?
geschrieben von: aigu (---.static.adsl-line.inode.at)
Datum: 09. Dezember 2004 07:09

Hallo Herbert,



danke für deine Infos.



Ich vermutete schon, dass die P900-Verbindung zum PC keine wirkliche USB-Verbindung ist und dachte auch an eine serial-to-USB-Umwandlung. Theoretisch müsste Bluetooth ja dann doch um Faktor 8 schneller sein.



Sync dauert bei mir nie unter 5 Minuten, selbst wenn nur ganz wenige Einträge verändert worden sind. Dabei habe ich bereits auf reinen Kalender-Sync reduziert (keine Aufgaben mehr).



Besonders langsam ist bei mir AvantGo - unter 10 Minuten zwei 5 Channel-Abos geht da gar nichts (Internetzugang am PC ist bei mir DSL).



Sehr mühsam ist auch das Übertragen von größeren Dateien vom bzw. auf das P900, z.B. MP3s. Da hilft dann wirklich nur ein Kartenleser - ist aber natürlich auch mühsam (zuerst aus dem internen Speicher auf die Karte kopieren, dann von Memory Stick via Kartenleser auf den PC).



Verstehe mich bitte nicht falsch: Ein, zwei Minuten länger zu warten macht mir im Prinzip nichts aus, aber warum habe ich ein elektronisches Helferlein (das zugegebenermaßen nicht mal billig ist), das mir meine Tätigkeiten/Arbeiten erleichtern soll, wenn ich dann doch wieder auf das Ende des Kopiervorganges warten muss?



Grüße,



aigu



Re: Wer hat Erfahrung mit P900 Bluetooth Sync?
geschrieben von: Stean (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 26. Januar 2005 15:44

Hallo Herbert,



freut mich nach kurzer suche jemanden zu finden, der die bluetooth sync auf die Reihe bekommt.
Ich verwende einen Bluetooth-Dongle an meinem Laptop. Über die normale Bluetooth Software vom Dongle kann ich mein P900 auch finden, aber über den Verbindungsmonitor von Sony nicht.
Gibt es da irgend einen Trick oder hab ich irgendwas übersehen, dass die Verbindung blockieren könnte?



MFG
Stefan





Ihr vollständiger Name: 
Ihre E-Mail-Adresse: 
Thema: 
Spamschutz:
Bitte gib den Code aus dem unten stehenden Bild in das Eingabefeld ein. Damit werden Bots, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen, geblockt. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuche einfach zu raten. Wenn du einen falschen Code eingibst, wird einfach ein neues Bild erzeugt und du bekommst eine zweite Chance.
CAPTCHA

Wir erkennen alle hier genannten Copyrights und Warenzeichen an! Letzte Änderung am 15.04.2016 21:26 © 1998-2016 bei PsionWelt - Alle Rechte vorbehalten.

Besucher insgesamt: WEBCounter by GOWEB Heute: WEBCounter by GOWEB Gestern: WEBCounter by GOWEB letzter Seitenzugriff: WEBCounter by GOWEB