Lodjur's Revoseiten 4

letzte Aktualisierung 17. Januar 2005

© Das Copyright für diese Seiten liegt bei Lodjur, Mail an Lodjur(ett@)gmx.net(Webmaster)



Kommunikationsstation für Revo(+)/Mako und Mobiltelefon
> NEU < nun auch für den 5 MX (Pro) und Ericsson MC 218!


Bekanntes Szenario? Irgendwo unterwegs und muss / möchte mal eben seine Mails checken.
Ob im Auto oder im Zug, es fehlt mal wieder eine vernünftig grosse Fläche um Revo und Telefon
für die IR-Verbindung gegeneinander auszurichten. Dann ein unachtsamer Stoss und die Verbindung
ist dahin. Neueinwahl und alles wieder von vorn.
Ausserdem ist die IR-Verbindung bei starker Sonneneinstrahlung oder z.B. unter einer Halogenlampe
(die wie Sonnenlicht einen hohen IR Anteil hat) ziemlich störanfällig. Störend auch die fehlende Displaybleuchtung
am Abend. Naja, ich bin viel unterwegs und habe mich öfters über eben diese Problemchen geärgert.
Käufliche Lösungen kenne ich nicht bzw.es gibt sie nicht!

Ich ärgerte mich auch über eine andere Sache, fast jedes Mobiltelefon mit IR- Port hat diesen an einer anderen
Position des Gehäuses mal liegt das Telefon seitlich re o. li., mal kopfüber und nie kann man es vernünftig bedienen
und ablesen! Also war Selbsthilfe angesagt. Was wollte ich also haben?

Revo und Telefon fixiert nebeneinanderliegend. Ok, auf eine Grundplatte von 26 x 13 cm eine Halterung fürs Telefon
(damit die nicht so klobig ausfällt eine Magnethalterung genommen) montiert und daneben die Dockingstation.
Wohin mit dem Kabel? Eine zweite Platte mit den gleichen Massen mit Seitenwänden versehen, eine der Längswände
herausnehmbar. In dem nun endstandenen Hohlraum war trotz des Kabels noch reichlich Platz. Die Idee, für den Revo
eine mobile Lademöglichkeit durch Batterien zu bauen hatte ich schon länger, jetzt war die Gelegenheit.
In den doppelten Boden wurde ein Batteriefach für 4 Mignon Batterien (6 V) eingebaut. Es hat eine Schublade,
und kann von aussen bestückt werden. Die Batterien sind über einen Klinkenstecker mit dem Stecker der Dockingstation
verbunden. Hier konnte ich die gute Idee meines "Gastgebers" Martin, er hat unter anderem meine Akkutauschanleitung
auf seiner Seite www.top-geschenk.de/psion LINK zu dieser Seite veröffentlicht, verwirklichen. Neben der Dockingstation wurde
ein Schalter inklusive einer Kontroll-LED eingebaut. Der Ladevorgang kann nun auf Wunsch eingeschaltet werden ohne
jedesmal die Batterien von der Leitung trennen zu müssen wenn der Revo auf die Station aufgesetzt wird.

Da noch immer Platz im Hohlraum war passte noch ein kleinerer Batteriepack mit 3 Mignons für 4.5 Volt zusätzlich da hinein.
Das war die Spannungsquelle für einen weiteren Einfall. Eine an die Station bei Bedarf ansteckbare Lichtquelle.

Ich hatte dazu einen kleinen Lampenträger in Form eines Galgens gebaut. Das Ding sah wie ich ja zugeben muss noch etwas
skuril aus ;-) aber da fiel mir noch was eleganteres ein. Als Lichtquelle dient eine der neuen äusserst lichtstarken ( 7000 mcd)
weissen LED's. Durch eine Spiegel-Linsenfassung und eine nachgeschaltete Streulinse wird ein ziemlich gleichmässiger
Lichtkreis erzeugt der ausreicht um das Revo Display incl. der Tastatur zu beleuchten. Auch das Telefon bekommt noch
etwas ab. Die Leuchtdauer liegt mit einem Satz Batterien bei weit über 100 Stunden!

Das "wichtigste" die Verbindung von Revo und Telefon läuft über einen Glasfaserlichtleiter der auch innerhalb des
doppelten Bodens verlegt ist. Nur die Enden ragen aus der Bodenplatte heraus und sind dicht an die jeweiligen Ports
herangeführt. Das reduziert die Störanfälligkeit auf ein Minimum! Ich benutze die Station regelmässig und bin mehr als
zufrieden....Naja, was soll ich auch anderes sagen :-))

Zum Schluss, dieser Text wurde in völliger Dunkelheit mit LED-Beleuchtung auf dem Revo geschrieben ;-)) Sehr zum
Vergnügen meiner Frau!....du bist ja krank ;-)).. Wer nun Lust bekommen hat sich auch an sowas zu versuchen, mailt mich
einfach an. Es muss ja nicht alles auf einmal sein. Die erste Version hatte nur die Halterungen für Revo und Telefon sowie
den Lichtleiter und war schon sehr praktisch wenn man viele E-mails oder SMS schreibt. Ich habe alles aus Makrolon,
einem sehr gut zu bearbeitenden und zu klebenden Kunststoff gebaut. Natürlich ist aber auch Holz oder PVC oder
Aluminium denkbar. Kleben ist halt einfacher als verschrauben. Dieses Teil ist ja nun nicht gerade dazu gemacht um
es an der Uhrkette mitzutragen ;-), aber mit 26 x 13 cm sollte es kein Problem sein es bei Reisen im Gepäck oder Auto
unterzubringen. Da einieg Teile bruchgefärdet etwas hochstehen habe ich noch eine Transportbox gebaut.
Ich benutze die Station auch gerne zum schreiben längerer Texte als sichere und feste Unterlage für den Revo.
Man kann sie auch gut auf den Knien halten und so ganz relaxt sitzen und "arbeiten".
Die Kosten für die Komponenten halten sich in Grenzen. Batteriehalterungen, Schalter und LED's und selbst der Lichtleiter
sind recht preiswert. Die Telefonhalterung und eine evt. 2te Dockingstation kosten etwas mehr. Ich denke das alles zusammen
für etwa 70 Euro,-zu machen ist. Eigenleistung nat. nicht eingerechnet. Für einige Teile ist eine Drehbank sehr praktisch,
es geht aber auch ohne.
Viel Spass beim tüfteln ;-)
Bernd

unpraktisch!.
"sehr unpraktisch!"
Version 1
"Version 1"
der Lichtleiter liegt noch offen

Rohbau
"Der Rohbau"
das klare Makrolon wird
erst später lackiert!
Fertig!
"Version 3 fertig, noch ohne Beleuchtung"

Rückseite offen
"Version 3 mit geöffneter Rückwand"
so kann man auch an den Computer anschliessen!
Fertig zum Einsatz!
"Version 3 alles komplett,
noch mit der 1ten Version der Beleuchtung"
alles perfekt!
"Alles perfekt!"
Das Licht ist weisser als hier dargestellt!
gut verpackt!
"In sicherer Transportbox!"
Das passt immer noch ins Reisegepäck!



Inzwischen gibt es die Station auch für den 5 MX Pro, mit eingebautem Batteriefach
zur Versorgung des PDA auf der Station. Die Feder auf dem Telefon ist ein Behelf für
Telefone die nicht auf der Magnethalterung haften.


An der herausgezogenen Vorderwand sieht man ein Batterielagerfach
für vier zusätzliche Ersatzbatterien oder Akkus.

So, die Station wurde ein letztes mal verfeinert. Da es mir einfach nicht gelang das Ericsson T610 zur Zusammenarbeit
via Lichtleiter mit dem 5 MX Pro zu überreden, (sehr schade :-(), nahm ich halt wieder mein bewährtes R320s.
Auch bei dieser Station ist wieder in die Bodenplatte ein Batteriefach eingebaut zur Aufnahme von 4 x 1.5 V Batterien
oder Akkus, um den PDA auf der Station mit Strom zu versorgen. Der Steckkontakt mit dem ausziehbaren Kabel, lang genug
um den PDA auch neben der Station zu betreiben, steckt in einer Halterung rechts neben der Telefonhalterung über dem Schalter
für die LED-Lampe.
Zusätzlich aber nun noch ein Fach mit 3 x 1.2 V NiMH Akkus. Diese versorgen mit den 3.6 Volt eine handelsübliche Laptop
-LED Leuchte, die am Laptop über einen USB Port angeschlossen würde. Ich baute also in die Rückwand der Station eine
USB-Buchse ein, an die ich die 3.6 Volt anlegte. Eingeschaltet wird die Lampe mit einem kleinen Schalter rechts neben der
Magnethalterung des Telefons. Warum das Rad neu erfinden wenn es fertige LED Lampen auf dem Markt gibt. An der herauszieh-
baren Vorderwand war noch Platz also wurde da auch wieder eine Vorratsbox für vier weitere Ersatzbatterien oder Akkus angebracht.
Die Lichtleiterhalterungen führte ich diesmal etwas masiver aus um eine noch grössere Stabilität zu erreichen.
Schliesslich steckt auch diese Station in Zukunft wieder irgendwo im Gepäckberg in meinem Kanadier und wird nicht besonders
geschont werden. Eine Schutzbox wie die der Revo-Station ist im Bau.

Die Beleuchtung der Tastatur in Verbindung mit der Hintergrundbeleuchtung des MX Pro ermöglicht auch in völliger Dunkelheit,
genau wie bei der Revo Station, das problemlose arbeiten und schreiben.

endgültiges Modell!.
Die endgültige Version :-)!
unbestückt!
Die ausgezogene Vorderwand mit dem Batterielagerfach links
und dem Fach mit den 3 Akkus für die Beleuchtung rechts,das
Batteriefach für die PDA Versorgung ist nicht sichtbar mittig
im Boden der Station eingelassen.
Der Aufbau
1 Magnethalterung für Mobiltelefon
2 Schalter für die Beleuchtung
3 ausziehbarer Stecker für die Stromversorgung (6V)des PDA
4 Lichtleiter Eingang
5 Lichtleiter Ausgang mit Streulichtblende
6 Halterung für den Psion Schreibgriffel
7 an dieser Stelle befindet sich die USB Buchse in der Rückwand
8 die Schwanenhals LED Lampe
9 Batterielagerfach hinter der Vorderwand
10 Batteriefach für die Beleuchtung hinter der Vorderwand
Fertig!
Die Sicht bei völliger Dunkelheit,
die Hintergrundbeleuchtung des Display ist aus.


Zusatzbeleuchtung für Revo(+)/Mako und auch
für den 5 MX (Pro) und Ericsson MC 218!


Bislang war die Zusatzbeleuchtung ja an die Kom.-Station gebunden und musste auch selber gebaut werden.
Ich habe aber nicht lockergelassen und habe nun eine preiswerte käufliche Lösung gefunden!
Bei der Firma Pearl findet man unter der Bestell Nr. PE 5260 siehe folgenden Link: www.Pearl.de LINK zu dieser Seite für 4.90 Euro eine kleine Leselampe zum anklemmen direkt an z.B ein Buch. Sie arbeitet mit einer LED der neuesten Generation und wiegt nur 20 Gramm.
Die Stromversorgung erfolgt durch drei preiswerte Microzellen Typ LR44. Am Revo bzw. dem 5er braucht mechanisch nichts
verändert werden. Man klebt lediglich mittig an den vorderen Rand der Bildschirmrückseite ein ca. 2 x 2 cm grosses Pad aus
schwarzem Flauschband auf. Das Klettgegenstück klebt man auf die obere Zunge der Klemme die zum Anstecken an den Buch-
rücken dient. Fertig! Wenn man etwas mehr Arbeit investieren möchte kann man die untere Haltezunge abtrennen, die wird
nicht benötigt. Dann die LED abkleben und alles vorsichtig mattschwarz lackieren. Nach dem trocknen der Farbe dann das Klett-
stück auf die obere Zunge kleben. In Sekundenschnelle ist nun die Lampe angesetzt und auch wieder abgenommen. In schwarz
sieht die kleine Lampe richtig edel aus und könnte glatt als Original Psionteil durchgehen. Revo und 5er werden damit voll Nacht-
tauglich. Auch den 5 MX(Pro) oder Ericsson MC 218 wertet das auf denn der Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung ist nicht alles,
ist es richtig dunkel kann man die unbeleuchtete Tastatur leider nicht sehen und die kleine Lampe schafft auch da Abhilfe.


Die Lampe am Revo.
"Die Lampe am Revo"
Die Lampe am 5er
"Die Lampe am MC 218"

Grössenvergleich
"Grössenvergleich"
Das Flauschpad
"Das Flauschpad auf dem Revo"

 Die Rückseite der Lampe
"Die Ansicht von der Rückseite"
Das Klettpad an der Lampe!
"Das Klettpad an der Lampe"

Die Batterien
"Die drei Zellen LR44!"


 In absoluter Dunkelheit
"In absoluter Dunkelheit"
In absoluter Dunkelheit
"In absoluter Dunkelheit"


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

Zur Seite 6

Zur Seite 1

Zur Seite 3

Zur Seite 5

Zur Seite 6