Trekkie´s Psion Seite

Bitte beachten:Psion hat die Produktion der MX-Serie 5 und des Revo eingestellt. Und auch an dieser Seite wird nicht mehr weiterentwickelt. Ich finde einfach nicht mehr die Zeit die Informationen zu pflegen. Ich werde aber die Seiten im Netz lassen, dem ein oder anderen mag damit noch geholfen sein.

Meine REX-Karte hatte sich irgendwie überlebt als mein neues Handy auch die Möglichkeit bot die Nummern per PC auf dem laufenden zu halten. Eines Tages als mich ein bekannter schon zwei Wochen die Ohren voll gequasselt hat das es sich einen Palmpilot oder ähnliches kaufen will hats mich dann auch gepackt. Nun meine Telefonnummern speichern kann ich wie schon gesagt auch im Handy, also sollte das Teil schon etwas mehr können. Ich hatte von so Win CE Geräten gehört die auch das abrufen von eMails und das surfen im Web ermöglichten. Dabei war mir aber sehr wichtig auch eine Tastatur zu haben, weil eine Stifteingabe von Texten einfach viel zu umständlich ist (habe das mal bei einem Palmpilot probiert). Da meinte ein Freund ich solle nur die Finger von Win CE lassen! Das überhaupt beste sei ein Psion! Psion, aha, dachte ich ... naja schon gehört und auch mal gesehen, aber mehr wußte ich nicht. Tja, also erst mal auf die Herstellerseite...hörte sich sehr interessant an. Dann bin ich über die Links auf diverse Fan-Seiten gestossen....und was ich da lesen konnte zu was der Psion alles fähig ist. Ich wollte immer mehr wissen, habe zwei Tage lang für Stunden im Web verbracht und die Infos voll Begeisterung verschlungen. Dann stand es fest, ich brauche einen Psion...kosten spielten zu dem Zeitpunkt keine große Rolle mehr! ;-)

Über einen Händler im Internet habe ich dann auch Ende November 99 einen "Psion Serie 5mx PRO" gekauft. Eine der vielen Möglichkeiten des Psion ist durch anschließen eines GPS-Empfängers zu einem Auto-Navigationssystem zu kommen. So habe ich das kleine Wunderwerk gleich mit GPS-Empfänger und Routenplanersoftware im Bundle gekauft. Aber das ist bei weitem noch nicht alles was in einem Psion steckt. Neben der schon erwähnten Möglichkeit eMails zu empfangen und im Web zu surfen werden mit dem Betriebsystem "EPOC" eine Reihe Anwendungen mit geliefert. Im Einzelnen sind das "Word", eine recht leistungsstarke "Tabellenkalkulation", eine "Kontakte"-Anwendung (Adressverwaltung), eine Datenbank-Anwendung, ein Terminplaner "Agenda" genannt, ein Notizblock, ein Skizze-Programm und ein Rechner. Mit dem eMail-Programm ist es auserdem möglich Faxe zu verschicken und mit einem geeigneten Handy sogars SMS-Nachrichten. Zusätzlich gibt es noch eine große Menge Software für das EPOC-Betriebsystem, die man z.T. als Freeware aus dem Internet herrunter laden kann. Dadurch wird dieser kleine Helfer zum absoluten Multifunktionsgerät.

Die bisherigen Themenseiten meiner Homepage entstanden aus der Not das es sonst keine oder kaum die Infos darüber im Web gab. Beim Psion ist das anders. Es gibt eine ganze Reihe von hervorragender deutschsprachiger Fan-Seiten. Allen voran PsionWelt DER Treffpunkt für Psion-Anwender im deutschsprachigen Raum. Ich werde deshalb hier nicht weiter auf Details eingehen sondern nur eine kleine Auswahl von Links zu Infos vor stellen die mir wichtig erscheinen. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber das eine oder andere dürfte für jeden dabei sein.

Seiten zum Thema Psion auf meiner Homepage
Bildseite Psion-Treffen München, Februar 2000
Bildseite Psion-Treffen München, Juni 2000 (Neu 18.06.2000)
Bildseite Psionwelt-Treffen in Pullach, September 2000 (Neu 27.09.2000)
Bildseite Psion-Treffen Allgäu, September 2000 (Neu 27.09.2000)
Städteliste Streetplaner '99 (Deutschland)

Von mir verfasste Workshops bei Psionwelt
Warok GPS - Bundle
Datenkonvertierung PC, Psion-Data und Psion-Kontakte
Psion und Nokia 61xx (Neu 26.04.2000)

User-Seiten
Psionwelt
Wolframs Homepage
Fredy's Psion Place
Rolf Schulz´s Homepage
Ueli Dauwalder`s Homepage

Software-Seiten und Hersteller
Psionwelt Software-Bereich
Tucows EPOC/PSION
Donwload-Area der Psion GmbH
Neuon Software
Purple Software
Palmtop Software
Atelier Software
Pascal NICOLAS
Palmscape


Zurück


© Copyrights: Michael Morasch, zuletzt editiert am 19.01.2003
URL dieser Seite: http://www.trekkie.de/psion/index.html