Psion Serie 5  Programmierbeispiele und Tools
Diese Seite richtet sich an alle Psionbesitzer, die sich  kleine Programme für Psion S5 schreiben wollen.
Ich selbst programmiere nur hobbymässig nach Feierabend, so wie es die Zeit zulässt.
Als Quellcode Editor benutze ich nur noch den OPL+ von Andy Clarkson. Shareware, sehr empfehlenswert.
Letzte Bearbeitung: 21.1.2003
e-mail an: Dieter Schmitz-Hübsch  dieter@schmitz-huebsch.net


Psion Serie 5 OPL
Nach und nach erweitere ich die Übersetzung der einzelnen Funktionen aus dem Psion OPL-Handbuch ins Deutsche.
Jeder kann eigene Übersetzungen und Beispiele, die zur Verbesserung des Verständnisses beitragen, an mich senden.
Besonderen Dank gilt  Martin Gartner, aus dessen Übersetzungen für den S3 ich einen großen Teil übernehmen kann.

Datenbanken OPL-Übersetzungen für den S5 zum Download
Psion Datenbank der OPL-Befehle in deutsch (fast  vollständig).
Inhalt: Standard Befehle und Funktionen,
ScanCode-Liste
Toolbar.oph (noch nicht übersetzt)
Letzes Update 2.1.2000 OPLDat.zip

Psion Datenbank der Konstanten const.oph
letztes Update 27.11.99 KonstDat.zip
 

Andere Datenbanken zum Download
Scriptkomand. Dies ist eine Datenbank in deutsch der Scriptkomandos für das Psion-Terminalprogramm.
Ein Scriptbeispiel ist in Akkutest zu finden.
Letztes Update 15.5.99 Scriptkomand
 

Programme mit Quellcode (geschrieben mit OPL+)  zum Download
Für die einwandfreie Funktion und Schäden, die aus der Nutzung der Programme entstehen, übernehme ich keinerlei Haftung! Alle Programme sowie der Quellcode sind frei für den privaten Gebrauch. Die Nutzung für den gewerblichen Gebrauch sowie die Veräußerung dieser ist nicht gestattet.
 

VectorCad 1.52
VectorCAD ist ein Grafikprogramm zum Zeichnen für den Psion S5. Im Gegensatz zu Skizze arbeitet es vektororientiert.
Da ich die letzten kleineren Fehler noch entferne, lohnt es sich öfter mal nach einer aktualisierten Version zu schauen.
Funktionen:
Zeichnenobjekte: Linien, Rechtecke, Kreise, Ellipsen, Text-Objekte
Einstellbare Eigenschaften der Objekte. Strichbreite für Linien, Rechtecke, Kreise, Ellipsen;  7 Texthöhen
4 Graustufen für alle Objekte, (oder Farben für einen Farbdrucker sobald drucken möglich ist)
4 Layer, einzeln ein/ausschaltbar
4 Zoomstufen
Objekteigenschaften nachträglich änderbar
Objekteigenschaften Ansicht
Objektposition über Stift, Cursortasten oder als Zahlenwert über Tastatur, absolut und relativ
Zeichnenfläche: -30.000 bis +30.000 Punkte;  Fang und Raster und Scrollfaktor einstellbar.
Erleichtert wird mit V1.6 das Zeichnen, da nun aus allen Funktionen heraus andere aufgerufen werden können.
Aussichten:
Drucken soll möglich werden,
Objekte drehen, spiegeln
rechtwinklig Anordnen als eine erweiterte Kopierfunktion
automatische Bemaßung
Bitmaps in die Zeichnenfläche hinzuladen.
Installation:
Auf dem Psion ein Verzeichnis C:\CAD erstellen, alle ausgepackten Dateien dort hinein kopieren. Nicht nach D:
Ein Verzeichnis  C:\System\Apps\VectorCad erstellen und die Dateien VectorCad.aif und VectorCad.app dort hinein verschieben.Nicht D:
Letztes Update 22.1.2000  VectorCAD V1.6
 

Entwicklungstool Buttongenerator
Der Buttongenerator ist als ein Entwicklungstool für den Psion S5 gedacht. Voraussetzung ist der PreProzessor von Andy Clarkson, der als Shareware im Internet zu beziehen ist. Der PreProzessor ist, vereinfacht ausgedrückt, ein besserer Texteditor für den OPL Compiler. Er unterstützt mehrdimensional Arrays, die ich im Buttongenerator benutze.
Wenn man mehrere Buttons in einem selbst erstellten Programm einsetzten will, und sich die Position und Größe der Buttons überlegt hat, alles schön programmiert hat und dann plötzlich merkt, das die Buttons doch besser an einer anderen Stelle und in einer anderen Größe und vielleicht auch mit anderem Text stehen sollten, und ein BitMap wäre auch hübsch, dann wäre es doch gut, wenn man ein Programm hätte, mit dem man die Buttons einfach am Display graphisch bearbeiten könnte, die Größe schnell noch verändern kann u.s.w.
Hier setzt der Buttongenerator an. Die Daten der erstellten Buttons werden in einer Datenbank abgelegt und können dann einfach im Programm aus der Datenbank geladen werden. Ein Beispielprogramm liegt bei. Der Buttongenerator kann auch auf andere graphische Elemente wie Linien, Rechtecke, Kreise erweitert werden.
Installation: auf dem Psion ein Verzeichnis C:\BGenerat erstellen, alle ausgepackten Dateien dort hinein kopieren.
Ein Verzeichnis  C:\System\Apps\ButtonGenerator erstellen und die Dateien ButtonGenerator.aif und ButtonGenerator.app dort hinein verschieben.
letztes Update 3.1.2000 BGenerat.zip

Logik Calculator für  AND, OR, XOR, NOT -Logik . Die Eingabe kann wahlweise in Binär, Dezimal oder Hexadezimal erfolgen. Die Darstellung der Eingabe erfolgt immer sofort in allen drei Formaten
Installation: auf dem Psion ein Verzeichnis C:\BCalculat erstellen, alle ausgepackten Dateien dort hinein kopieren.
Ein Verzeichnis  C:\System\Apps\BCalculator erstellen und die Dateien BCalculator.aif und BCalculator.app dort hinein verschieben.
letztes Update 3.1.2000 BCalc1.zip

Kleine Programmierexperimente, wenig dokumentiert
Zufallslinie, Zufallspunkte

Linie durch Plotten jedes einzelnes Pixel zeichnen.
L2, L3

In Wurf wird ein Ball geworfen, Flugbahn nach Formel schräger Wurf, klassisches Eingabeform mit print und trap, Eingabedialog im Fenster mit dInit, dFloat, dLong dEdit, dButtons. An der Aufschlagposition des Balles werden 3 Bilder als Bildsequenz gestartet.
Wurf

Akkutest habe ich geschrieben um die Kapazität meiner Psion Akkus zu ermitteln. Die Daten einer Messreihe werden aus einer Textdatei geholt, und als Zeit-Spannungsdiagramm ins Display geschrieben. Das Schreiben ins Display der einzelnen Messpunkte geht ziemlich langsam und ist bestimmt noch verbesserungsfähig. Sehr einfach gehalten.
Akkutest

Sonstiges
Beschreibung der Einstellungen zum Drucken über die Infrarotschnittstelle mit dem Canon BJC-80
BJC80.zip

Pinbelegung des seriellen Kabels des Psion Serie5, sowie Adapterkabel auf Modem
Kabel.zip