PsionWelt -

PsionWelt -
Die deutschsprachigen Infoseiten zu Psion, EPOC und Symbian

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Startseite

Symbians David Wood veröffentlicht Entwicklungsplan

David Wood, Entwicklungsleiter von Symbian, veröffentlicht im Symbian Foundation Corporate Weblog die Entwicklungszeitleiste des nunmehr offenen Handy-Betriebssystems Symbian OS. Die nächste Generation wird auf der aktuellen OS-Version mit S60 v5.1-Oberfläche basieren und als Symbian^2 bezeichnet. Sie soll bereits Mitte 2009 komplett sein. Erste Handys mit Symbian^2 sollen jedoch frühestens Ende dieses Jahres von den Hardwareherstellern angeboten werden.
Jedes Jahr sollen zwei Version des Handy-Betriebssystems veröffentlicht werden. Ende 2009 soll die nächste Generation Symbian^3 vom Umfang komplett sein, erst Mitte 2010 ist dann mit der Veröffentlichung zu rechnen. Weiterhin werden jeweils fünf Versionen in unterschiedlichen Entwicklungsstadien zur gleichen Zeit bearbeitet werden. Unterschieden werden die Stufen Planungsphase, Early Build (Vorversion), Funktionseinreichung, kompletter Funktionsumfang, Ausarbeitung der Stabilität (Hardening) und Stabil mit 12 Monaten Support sowie Archiviert unterteilt. Der Funktionsumfang von Symbian^2 ist laut Wood bereits eingefroren. Der Umfang von Symbian^3 ist schon abgestimmt, aber am offenen Projekt Mitwirkende haben noch Gelegenheit, Beiträge einzumelden. Der Content für die Releases Symbian^4 und höher ist hingegen noch wesentlich offener für Diskussionen.